+49 (0)1577 7096006 info@aud-consulting.de
Um eine Vorstellung von unseren Tätigkeiten und Bandbreite zu bekommen präsentieren wir Ihnen hier eine kleine Auswahl diverser abgeschlossener Projekte. Ein Projekt läuft in der Regel zwischen 6 und 12 Monaten, kann in Einzelfällen jedoch auch deutlich hiervon abweichen. Leider können wir nur selten Namen der Auftraggeber und beteiligter Firmen nennen.. Zum einen verzichten viele Unternehmen auf den Referenzlisten Ihrer Dienstleister zu erscheinen, zum anderen gibt es da immer wieder datenrechtliche Gründe die dagegen sprechen. Wir bitten Sie hier um Ihr Verständnis.

Produzierende Industrie

  • Untersuchung von Unternehmensstrukturen und Steigerung der Wirtschaftlichkeit einer thüringer Keramikmanufaktur.
  • Istaufnahme von betrieblichen Zuständen – Ermitteln des Sollzustands incl. eines Investionsplans für notwendige Maßnahmen zur Qualitätssteigerung eines Feinmechanikbetriebs in BW.
  • Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen zur Optimierung innerbetrieblicher Logistik unter Berücksichtigung des „Return of Invest“ bei einem Getränkehersteller in NRW. Vorstellung und Erläuterung der Maßnahmen bei Betriebsleitung, Betriebsrat und Beschäftigten sowie Durchführung des Optimierungsprojekts.
  • Auswahl, Beschaffung, Installation und Inbetriebnahme notwendigen Betriebsmittel und Fertigungsanlagen für eine neue Produktlinie bei einem Pharmaherstellers in BW.
  • Untersuchung betrieblicher Arbeitsabläufe, Erarbeitung von Optimierungen und deren Realisierung, sowie Unterweisung der Mitarbeiter in die neuen Arbeitsmethode und Fertigungsabläufe bei mehreren Betrieben europaweit.
  • Vorbereiten von Betrieben und Erarbeiten von Profilen für eine Zertifizierung nach DIN ISO 9000 ff bei mehreren Betrieben.
  • Kunden- und Lieferantenaquise
  • Gesamtplanung und Einführung neuer Fertigungslinien
  • Koordinationsfunktion (Projektleitung) Planung, Konzeption und Inbetriebnahme neuer und Erweiterung vorhandener Fertigungsstätten.
  • Lieferantenmanagment eines Feinschneidbetriebes in NRW
  • Optimierung der Qualität und Quantität unter Termindruck bei einem Druckgussbetriebs in Hessen.
  • Tracking diverser Lohnfertiger eines Präzisionsrohr Herstellers in NRW

Automotive

  • Lagermanagement und Neuorganisation bei Automotivwerken in Bayern und Sachsen
  • Bei diversen Suppliern Unterstützung im Engineering und technischen Support.
  • Durchführung diverser neuer Projekte zum Neuanlauf einer Produktlinie
  • Umsetzung einer bestehenden Projektliste / Investliste bei einem Supplier in SLS
  • Erstellen von Machbarkeitsstudien und Lastenheften für neue Produkte
  • Koordination und Kommunikation zwischen Verkauf, Einkauf, Lager und Fertigung bei Launching neuer Produkte.
  • Neukonzeption von Produktionsanlagen, Angebotsauswertung, Erstellen und Auslösen von Bestellanforderungen (BA), Überwachung der Implementierung.
  • Arbeitsplatzgestaltung, Auswahl und Beschaffung neuer Produktionshilfsmittel bei einem Supplier in SLS.
  • Troubleshooting, Terminjagd und Lieferantenmanagement bei einem Supplier in NRW und deren Zulieferer
  • Europaweit Interimmanager, Troubleshooter, Terminjäger bei Lieferanten diverser Automotiv Supplier.
  • Sicherstellung der Lieferfähigkeit und Bedarfsdeckung diverser Lohnfertiger eines Suppliers zur Vermeidung von Bandstillständen bei diversen Automobilisten.  (Europa und Übersee)
  • Wehrtechnik

    • Bundeswehr – Helikopter Instandsetzung BW
    • 2 Jahre Leitung Fertikungsplanung für Werksinstandsetzung, Umrüstung und Neubau von elektronischen Baugruppen für Panzer
    • Arbeitsvor- und Nachbereitung, Zeitbedarfsermittlung für die Erstellung von Angeboten,
    • Optimierung bestehender Fertigungslinien,
    • Produktionsstättenplanung

    Logistik

  • Projektleitung Neuorganisation/-aufbau von Kleinteile-, Halbzeug- und Fertigteilelager bei einem Motorenhersteller in Hessen.
  • Logistikmanagement und Optimierung der Liefersteuerung und Koordinierung von Transportunternehmen.
  • Unterstützung des Warenein- und ausgangs bei Problemen mit Transportunternehmen und Lieferanten.
  • Baugewerbe / Facility

    • Projekt- / Bauleitung im Bereich Gebäudesanierung, -umbau, -renovierung,
    • Durchführung verschiedener Projekte und technischer Support bei einem Baudienstleister in Mannheim.
    • Bauleitung beim Aus-/Umbau verschiedener Objekte
    • Baubegehung, Ermittlung des Bedarfs, Auswahl der Gewerke (Ausschreibung, Auftrag), Koordination und Überwachung der beauftragten Gewerke, Termin- und Qualitätsüberwachung bei einem Hotelumbau,
    • Klärung technischer Probleme mit Gutachtern, Fachbetrieben und Kunden bei Neu- und Umbauten.
    • Neubauprojektierung, Materialbeschaffung, Budgetüberwachung, Bau- und Projektabnahme, Objektübergaben, Erstellen von Berichten, Protokollen und Präsentationen.
    • Organisation und Überwachung fachgerechte Entsorgung von Altmaterialien und Gefahrstoffen,
    • Auswahl, Beauftragung, Überwachung von Facilityservices für Wohn- und Betriebsanlagen.

    Medizintechnik

  • Projektleitung und Gesamtplanung mit Budgetverantwortung für den Um- und Ausbau eines bestehenden Gebäudes, sowie der Umzugsplanung /-realisierung von 15 Fertigungslinien während des Betriebs (Just In Time) in das neue Gebäude, inkl. Erweiterungen und Revalidierung der Fertigungslinien, Optimiertung und Neuorganisation der Lager- und Materialflussplanung. Projektdauer 2 Jahre
  • Planung und Realisierung einer Reinraumfertigung inkl. Umpalettierung von Ein- und Ausgehenden Materialien. Ein-und Ausgehende Ware auf Holz-Europaletten, innerbetrieblich auf Hygienepaletten. Auswahl und Beschaffung von Hygienepaletten und Handlingsmaschinen für das Umpalettieren, Lastenheft und Konstruktions Meetings mit Hersteller, setzen von Milestones incl. Zwischen- und Endabnahme beim Maschinenabnahme vor Ort.
  • Elektrotechnik

    • Planung und Optimierung von neuen Fertigungslinien für automatische Bestückung von Leiterplatten.
    • Planung und Realisierung neuer vollautomatischen Bestückungs- und Montagemaschinen für Steuergeräte.
    • Projektleitung elektrischer Gebäudesanierung

    EDV

    • Kundenberatung bei der Auswahl von Hard- und Softwarekomponenten für den professionellen Einsatz im PC-Sektor.
    • Beratung, Vertrieb und Erstellen von individuellen Hard- und Softwarelösungen, Marktbeobachtung und Zusammenstellen von kundenspezifischen Updates
    • Systempflege und -bereinigung von Schadsoftware
    • Datenrettung, Datensicherung
    • Netzwerksupport, NAS- und Surfersysteme

    Public Relations

    Für mehrere Kunden jeweils Gesamtpakete;

    • Erstellen von CI und CD Richtlinien
    • Erstellung notwendiger Grafiken und Fotoarbeiten
    • Entwerfen von Logos
    • Festlegen und Erstellen von Pflichtenheften für die Realisierung von Internetpräsenzen
    • SEO- und Googleoptimierung
    • Entwerfen von einfachen und exklusiven Printmedien, Merchandising Objekte und Streuartikel

    Als Beispiele wären hier u.a. natürlich unsere Seiten (A&D Consulting und Web Design Mannheim) zu nennen, aber auch Seiten wie roba Process Solution Bremen – Creativfoto Weinheim – Custos Clientum Mannheim – Gewerbeschau Mannheim – Eisenbahnplaner Heidelberg – rcb Demenz – Bernstein Dago und viele andere. Sowohl für Internetpräsenzen, Printmedien und Merchandising Produkte als auch für Motivations- und für Öffentlichkeitsarbeiten werden immer wieder Fotos und/oder Videos benötigt. Für Fotoarbeiten arbeiten wir mit einem professionellen Fotografen und für 360° Videos oder visuelle interaktive Rundgänge mit einer renommierten Videofirma zusammen.