+49 (0)1577 7096006 info@aud-consulting.de

Roadmap

Die Roadmap zeigt, wie ein Unternehmen, seine Produkte und Technologien langfristig weiterentwickeln will. Sie visualisieren, welches Know-How dafür notwendig ist, welche Markt- und Kundenanforderungen erfülle werden müssen. Damit werden interne Kompetenzen mit externen Bedingungen und Potenzialen verknüpft.

Die Roadmap veranschaulicht zum einen strategische Ausrichtung und zum anderen die zukünftigen Merkmale von der Produkte und Dienstleistungen. Sie ist somit ein grober Fahrplan für die langfristige Entwicklung und zeichnet sich dadurch aus, dass sie zwei wichtige Bereiche für das Unternehmen miteinander verbindet:

 

  • Marktentwicklung und mögliche Kundenanforderungen
  • Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung und neue Technologien

 

Die Verbindung zwischen diesen beiden Bereichen ergibt sich im Unternehmen durch die Kompetenzen und das Know-how, neue Forschungsergebnisse aufzugreifen und neue Technologien im Unternehmen zu nutzen. Damit sollen neue oder bessere Produkte hergestellt und angeboten werden, die zukünftige Kundenanforderungen abdecken und zur Marktentwicklung passen.

 

Die Abbildung zeigt, wie diese Bereiche in einer Produkt-Roadmap und einer Technologie-Roadmap zusammengeführt werden.

 

(Quelle: Specht, Dieter, Behrens, Stefan. Strategische Planung mit Roadmaps. In: Möhrle, Martin G., Isenmann, Ralf (Hrsg.). Technologie-Roadmapping, 2005)

Die Abbildung zeigt, dass es aus Sicht des Unternehmens vor allem darum geht, die richtigen Technologien zu nutzen und erfolgreiche Produkte zu entwickeln. Je nach Schwerpunkt der Roadmap und der Informationen, die darin dargestellt sind, wird diese auch als Technologie- oder Produkt-Roadmap bezeichnet.

Roadmap

Eine Roadmap ist eine grafische Darstellung von Beziehungen zwischen Marktentwicklung, Kundenanforderungen, Produkten eines Unternehmens, Technologien, Technologie-Kompetenz und Forschungsergebnissen, die für ein Unternehmen relevant sein können. Die Roadmap zeigt vor allem langfristige Entwicklungen in diesen Bereichen auf und ist damit ein Fahrplan für Unternehmensstrategie und Produktentwicklung.

Das Roadmapping umfasst alle Aktivitäten, die zur Erstellung und zur Pflege einer Roadmap notwendig sind. Dieser Prozess soll die mittel- und langfristige Planung in einem Unternehmen unterstützen.

Die Roadmap nutzt die Metapher der Land- oder Straßenkarte und unterstreicht dabei die Bedeutung der grafischen und transparenten Aufbereitung von Analyse- und Prognose-Informationen, um Orientierung für unternehmerische Entscheidungen und Pläne zu verschaffen.